24.09.2018 Feuerwehr Speikern wieder voll einsatzbereit

Nach unserem schweren Wegeunfall am 19.07.2018 sind wir nach gut zwei Monaten mit einem fast baugleichen Ersatzfahrzeug wieder voll einsatzbereit. Als Ersatzfahrzeug konnte man das alte Fahrzeug der FF Grünsberg reaktivieren. In vielen Arbeitsstunden wurde es wieder hergerichtet und mit der nötigen Ausrüstung bestückt.

Durch den schweren Wegeunfall auf einer Einsatzfahrt am 19.07.2018 wurden die Insassen zum Glück nicht lebensgefährlich verletzt. Die betroffenen Kameraden/innen kamen mit leichten bis mittelschweren Verletzungen davon. Allen geht es mittlerweile den umständen entsprechend wieder gut. Das Tragkraftspritzenfahrzeug Baujahr 1988 erlitt jedoch einen Totalschaden.

Ersetzt wurde es jetzt durch das alte TSF der Feuerwehr Grünsberg bei Altdorf. Das Fahrzeug wurde erst Mitte des Jahres in Altdorf außer Dienst gestellt und war noch im Besitz der Stadt. In vielen Arbeitsstunden wurde es geralüberholt und durch Kamerden der Feuerwehr Speikern umgebaut und mit der nötigen Normbeladung ausgesattet. Einige beim Unfall kaputt gegangene Ausrüstungsgegenstände mussten ersetzt werden, vieles konnte wiederverwendet werden. Ab Montag, den 24.09.2018 ist die Feuerwehr nun mit dem Ersatzfahrzeug auf "Status 2" und somit wieder voll einsatzbereit.

In der Übergangszeit ohne Fahrzeug blieb die Feuerwehr Speikern in Alarmbereitschaft und wurde immerhin zu sechs Einsätzen alarmiert. Unterstützt wurde sie dabei durch die Kameraden/innen aus Neunkirchen, die bei Bedarf die Speikerner Kameraden aufnahmen und zur Einsatzstelle fuhren.

Langfristig soll für die Feuerwehr Speikern ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug) angeschafft werden. Die Feuerwehr befindet sich hier bereits seit mehreren Jahren in der Planung. Das Fahrzeug soll noch im Jahr 2018 ausgeschrieben werden. Eine Indienststellung ist zum 125jährigen Jubiläum im Mai 2020 geplant. Die Zeit bis dahin wird die Feuerwehr Speikern nun mit dem Ersatzfahrzeug überbrücken.

Bericht und Bilder: FF Speikern